AUTO ZEITUNG 18/2019: Heft-Vorschau Neue AUTO ZEITUNG jetzt im Handel!

von Volker Koerdt 09.08.2019

Die Themen der AUTO ZEITUNG 18/2019: Wir vergleichen Kombis und SUV der Globale Globale Globale Globale Globale Globale Globale Globale Marken BMW und Mercedes, haben verschiedene E-Autos im Test und präsentieren Technik-Highlights aus fünf Jahrzehnten AUTO ZEITUNG. Diese und viele weitere spannende Themen gibt es in der aktuellen Ausgabe!

An sich ist die Erfolgsgeschichte von Opel eine typisch amerikanische Soap-Opera: von ganz unten wieder nach oben – sozusagen vom Tellerwäscher zum Millionär. Doch kurioserweise gehört Opel nicht mehr zu General Motors, sondern inzwischen zum PSA-Konzern. GM dagegen hat über mehr als 20 Jahre das Potenzial der Marke Opel verspielt. Zu diesem Schluss muss man kommen, wenn man die aktuellen Zahlen liest: In den ersten sechs Monaten des Jahres erwirtschaftete Opel einen Rekordgewinn von rund 700 Mio. Euro. Kein Zweifel, die Marke ist auf dem richtigen Weg. Das sieht auch Opel-Chef Michael Lohscheller so, der gerade jüngst als erster Deutscher in den Vorstand der PSA-Gruppe berufen wurde. "Wir sind auf Kurs, schon in diesem Jahr die Renditeziele zu erreichen, die wir uns erst für das Jahr 2026 gesetzt hatten." PSA-Chef Carlos Tavares verleiht Opel im Konzern ein deutlich größeres Gewicht, bei GM war die Marke dagegen nur das fünfte Rad am Wagen. Massive Kostensenkung, Streichung von Modellen und die Reduzierung der Belegschaft führen dazu, dass Opel nicht nur Umsätze, sondern auch Gewinn macht. Die Rendite stieg im ersten Halbjahr auf über acht Prozent. Zum Vergleich: Die Rendite von Mercedes lag nur bei mickrigen 1,5 Prozent. Damit hat Opel nicht nur Mercedes, sondern auch andere Premiummarken wie BMW und Audi hinter sich gelassen. Bei einem Marktanteil von 5,7 Prozent in Europa ist aber sicher noch Luft nach oben. Der Corsa steht vor der Modellablösung und dürfte mit der nächsten Generation mehr Käufer finden, genauso wie der Astra, der gerade einem Facelift unterzogen wurde.

Sonstiges Bridgestone verlost einen Satz Premium-Reifen
Bridgestone-Reifensatz Turanza T005: Gewinnspiel Bridgestone verlost einen Satz Premium-Reifen

Die AUTO ZEITUNG-Heftausgabe jetzt abonnieren!

 

Spannende Themen in der AUTO ZEITUNG 18/2019

Daneben setzt Opel konsequent auf den Ausbau seiner Elektroflotte. "Schon 2024 wird jeder Opel auch in einer elektrifizierten Variante zu haben sein", erklärt Opel Chef Lohscheller. Gleichzeitig korrigieren die Opel- und PSA-Verantwortlichen den großen strategischen Fehler von GM, sich vor einigen Jahren aus Russland zurückzuziehen. Bereits im kommenden Quartal wollen die Opelaner genau dort wieder angreifen. Ein Markt, der in normalen Zeiten für Opel immer für 40.000 bis 50.000 Autos gut war. Stärkster Markt ist derzeit Deutschland, hier konnte Opel in den ersten sechs Monaten knapp 140.000 Fahrzeuge zulassen, gefolgt von UK mit knapp 115.000 Fahrzeugen. Allerdings schwebt über Großbritannien das Damoklesschwert des ungeregelten Brexits. Sollte es dazu kommen, könnte Carlos Tavares, wie bereits angekündigt, dass Astra-Werk in Ellesmere Port schließen, was die Verkäufe der in UK beheimateten Opel-Schwestermarke Vauxhall empfindlich senken könnte. Sollte es mit Opel so erfolgreich weitergehen, sollte man in Rüsselsheim vielleicht mal überlegen, ob man nicht die derzeitige Opel-Adresse Friedrich-Lutzmann-Ring in Carlos-Tavares-Platz umbenennt.

Informationen Classic 09/2019
AUTO ZEITUNG Classic 09/2019: Vorschau Die Themen der neuen Classic

Tags:
NEWSLETTER
Melden Sie sich hier an!
Beliebte Globale Globale Globale Globale Globale Globale Globale Globale Marken

6 Hefte testen und 35% sparen ›

инвестиционные стратегии

al fakher

Велосипеды Fuji
Copyright 2019 24fr.info. All rights reserved.